Startseite » Zusammen stark in der Kinderwunschzeit

Zusammen stark in der Kinderwunschzeit

Die Kinderwunschzeit kann ganz schön einsam machen. Mit Freunden oder der Familie darüber zu reden funktioniert die ersten Monate. Nur: Wenn der Kinderwunsch sich über Jahre hinzieht, wird es ein Problem. Zum hundertsten Male über den Frust sprechen oder mit fachspezifischem Vokabular zum Kinderwunsch glänzen … Das bringt doch alles nicht! Niemand kann den Schmerz nachempfinden, wenn er nicht selbst in einer Kinderwunschkrise gesteckt hat.

Es gibt Kinderwunsch-Facebook-Gruppen, Zusammenschlüsse bei Instagram und Kinderwunschforen, wo Austausch unter Frauen stattfindet. Aber dort wird meist nur gefachsimpelt über Zyklus, Eisprung, etc. Doch ich spreche von etwas anderem, nämlich einer Umarmung, einer Berührung: zusammen weinen, lachen, essen und tanzen und füreinander da sein. Sich wieder auf schöne Dinge zu konzentrieren, das bringt dich automatisch in eine andere Schwingung. Verabschiede die einsame Kinderwunschzeit und entscheide dich für Fülle.

Ich meiner eigenen Kinderwunschzeit habe ich mich komplett zurückgezogen und bin in meinem Frust stecken geblieben. Heute als Kinderwunschberaterin ist es mir wichtig, Frauen aus der Reserve zu locken. Eine Zeit lang habe ich in Frauengruppen die Fruchtbarkeitsmassage angeboten und schon nach kurzer Zeit war der Raum mit fröhlichem Gelächter gefüllt. Wenn Frauen für Frauen etwas tun, dann kommen sie wieder in Verbindung mit ihrer Weisheit und ihrem Wissen. Glaube mir – die Gemeinschaft schenkt dir ein neues weibliches Selbstbewusstsein.

Mein Tipp: Schließe dich mit anderen Frauen zusammen und öffne dich für neue Ideen in der Kinderwunschzeit. Vielleicht hast du Lust, eine Fruchtbarkeitsgruppe in deinen eigenen Räumen zu organisieren? Die virtuelle Welt einfach mal verlassen und persönliche Begegnungen genießen. Manchmal sind es wirklich die kleinen Schritte, die immens viel bewegen können und das Leben in einen neuen Fluss bringen.

Namiah Beatrix Bauer, unsere Kinderwunsch-Expertin und Autorin des Ratgebers Freudensprung, hat den Text verfasst und lädt dich ein zum Fruchtbarkeitstag.

Du möchtest andere Frauen treffen und deine Fruchtbarkeit stärken? Dann komm am 4. Mai in die Villa Kinderwunsch in Ulm. Mehr Infos findest du hier:

https://namiahbauer.de/kinderwunsch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.